Führerschein Klasse A

Motorradführerschein Berlin

 

Klasse A, A1 und A2 Führerschein - Motorradführerschein


Ab durch die Mitte – Mit dem Motorradführerschein durch Berlin


Na, schon voller Vorfreude auf die große Freiheit? Du möchtest mit eigenem Motorradführerschein und einem schicken Motorrad, Mofa oder Moped durch Berlin cruisen? Dann bist Du in unserer Fahrschule in allerbesten Händen. Unsere erfahrenen Fahrlehrer der Fahrschule am Südstern in Berlin Kreuzberg geben Dir jede praktische und theoretische Hilfe, damit Du Deinen Führerschein schon bald in den Händen halten kannst.


Wenn Du also einen Motorradführerschein in Berlin erwerben möchtest, kannst Du Dich vorab bei uns zu den ab den 19. Januar 2013 gültigen Veränderungen in den Fahrerlaubnisklassen beraten lassen. Gerne erklären wir Dir Unterschiede zu den alten Regelungen vo 2012. Wir geben Dir bei dieser Gelegenheit auch gerne Tipps und Infos zu allen weiteren wichtigen Fragen, z. B. zu den Preisen bzw. Kosten aber auch zu Leistungen, die Dich erwarten, wenn Du Deinen Wunschführerschein in unserer Fahrschule hier in Berlin in Angriff nehmen möchtest. Nebenbei bieten wir Dir hier in der Fahrschule am Südstern eine Tasse Kaffee an und Du kannst an einem oder zwei frischen Donuts knabbern. Wir nehmen uns in unserer Fahrschule hier in Berlin für jeden Interessenten ausgiebig Zeit und erklären Dir, welche Preise wir haben bzw. wie und was Du für Deinen Führerschein bei uns lernen musst. Dabei schauen wir nicht so sehr auf die Uhr – wichtig ist uns, dass wir Dir alle Fragen beantworten können.


Für einen Motorradführerschein Berlin benötigst Du in Deutschland die Fahrerlaubnis der Klasse A. Diese gibt es in den zwei Kategorien A 1 und A 2. Die in 2012 gültige Unterscheidung in „beschränkt“ und „unbeschränkt“ wurde mit den neuen Kategorien ab dem 19. Januar 2013 angepasst und verändert. In unsere Fahrschule in Berlin am Südstern kannst Du natürlich Deinen Führerschein für Auto oder Motorrad nach den neuen Regelungen erwerben.


Zum Erwerb eines Führerscheins gehört in Deutschland eine theoretische und eine praktische Fahrschulausbildung. Beide schließen jeweils mit einer Prüfung ab, unterscheiden sich aber im Inhalt, Art und Dauer. Klasse A1 heißt, dass Du ein Mindestalter von 16 Jahren haben musst und Motorräder mit einem Hubraum bis zu 125ccm und einer Motorleistung bis zu 11 KW fahren darfst. Eine kmh – Beschränkung der möglichen Höchstgeschwindigkeit besteht dabei generell nicht. Die Klasse A 2 erfordert ein Mindestalter von 18 Jahren und erlaubt Dir die Benutzung von Motorräder bis zu einer Leistung von 35 KW. Für Motorräder oder dreirädrige Kraftfahrzeuge über 50ccm Hubraum und mehr als 45 km/h benötigst Du den Führerschein der Klasse A. Hierfür musst Du aber mindestens 20 Jahre alt sein.


Die Fahrerlaubnis für die genannten Motorrad Fahrzeugklassen kannst Du in unserer Fahrschule hier uns in Berlin Kreuzberg jederzeit erwerben. Hier begleiten und prüfen wir seit Jahren erfolgreich Fahrschüler bei ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung zum verantwortungsvollen Fahrzeugführer von Motorrad, Moped oder Auto bzw. Pkw.

Ein Grund für den Erfolg unsere Fahrschulausbildung ist sicherlich auch unsere besondere Berücksichtigung der mentalen Verfassung unserer Fahrschüler hier in Berlin. Für unser Team in Berlin liegt es auf der Hand, dass jeder Mensch unterschiedliche Ansätze verfolgt, wie er mit Herausforderungen umgeht. Wir legen unser Augenmerk exakt auf diesen Schwerpunkt. Unsere Fahrlehrer nehmen Dir Angst bzw. Hemmungen und helfen Dir dabei, Dich in den praktischen Fahrstunden selbstbewusst mit Auto bzw. Pkw oder Motorrad im Straßenverkehr in Berlin und anderswo zu bewegen.


Wie bei anderen Fahrschulausbildungen auch, braucht die LABO (Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten in Berlin) einige Unterlagen von Dir, wenn Du den Erwerb beantragst. Die Bearbeitungsgebühr kostet € 43,40. Dazu gehören neben dem Personalausweis ein Passbild und eine Sehtestbescheinigung, die Du bei Optikern und Augenärzten erhältst. Schließlich brauchst Du noch einen Nachweis über die Teilnahme an einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder die Ausbildung in Erster Hilfe.


Bist Du gerne schnell und zügig unterwegs, bieten wir Dir auch die Möglichkeit auf Rennstrecken zu fahren. Wir nehmen Dich mit z. B. auf den Eurospeedway Lausitzring. Anders als in der Großstadt Berlin kannst Du hier mal so richtig am Gas geben. Das „Freie Fahren“ bietet Dir die Möglichkeit, 15 Minuten auf der Rennstrecke den Motorsound der Maschine in vollen Zügen zu genießen. 15 Minuten Vollgas – das klingt nicht viel, es ist aber ein Erlebnis, dass Du auf diese Weise wohl nicht so schnell vergessen wirst. Hier kannst Du Dich selber prüfen, wie gut Du ein Motorrad schon beherrschst.


Klingt doch super, stimmt´s ? Hast Du Appetit auf mehr bekommen? Dann komm nach Kreuzberg in unsere Fahrschule und lass uns über alles in Ruhe bei einer Tasse Kaffee und einem Donut reden. Egal welches Thema Du zu Deinem geplanten Führerschein in 2013besprechen möchtest: Wir sind für Dich da, geben Dir Tipps und vorsorgen Dich mit Infos zu Deinen angestrebten Führerschein.


Wenn Du nicht selber vorbeikommen möchtest, dann nimm Dir doch für unsere Website etwas Zeit. Hier kannst Du einen guten Eindruck von der Fahrschule am Südstern erhalten. Dazu haben wir einige aussagekräftige Bilder von unseren Fahrzeugen für Dich bereitgestellt. Wenn Du Fragen zum Auto und den Motorrädern hast, dann nimm Kontakt zu uns auf. Du kannst uns auch via Facebook erreichen. Wir geben Dir gerne Auskunft über die technischen Besonderheiten von Auto bzw. Motorrad und zu Deinem geplanten Führerschein oder der von uns 2013 angebotenen Ausbildungsbandbreite - egal ob Theorie oder Praxis.

Zum Service unserer Fahrschule zählt auch, dass Du uns nahezu Rund um die Uhr telefonisch kontaktieren kannst und wir Dir auch hier Fragen zu der praktischen oder theoretischen Motorradausbildung oder zu den Kosten beantworten können.


Wir sind uns sicher: Wenn Du bei uns einen Motorradführerschein im Jahr 2013 erfolgreich erworben hast, dann sehen wir uns hier in Berlin bestimmt noch einmal wieder, nämlich dann, wenn Du ein PKW Führerschein brauchst. Auch dann sind wir für Dich in unserer Fahrschule mit Theorie und Praxis da. Auch dann bekommst Du in der Fahrschule am Südstern für Deinen Führerschein die perfekte Ausbildung.


Hört sich das Interessant an?


Also komm nach Kreuzberg und lass uns über alles in Ruhe bei einer Tasse Kaffee und einem Donut reden.